20110115

Erfahrungsbericht für den Blogwettbewerb :)

Hallo zusammen!! Ich stelle mich vor: Ich heiße Gabriel Alberto Castillo Rozas, ich komme aus Chile (Südamerika) und ich bin 18 Jahre alt. Seit dem 30. Juli wohne ich in Deutschland und jetzt würde ich gerne euch über mein Austauschjahr erzählen. Also, los geht’s!

Als ich in Deutschland angekommen bin, habe ich in München bei der Familie Greipel-Murillo gewohnt… in München. Ich muss sagen, dass ich total fasziniert an Deutschland war. Die Straßen, die Leute, das Essen, die Landschaften… alles war (und ist) einfach wunderschön! Allerdings, der Anfang war nicht sehr einfach, weil ich am 1. August meinen Geburtstag hatte, also zwei Tage nach meiner Ankunft. Aber trotzdem war ein sehr guter Tag: bin ich mit meiner Gastschwester durch München gelaufen, habe ich –natürlich- sehr viele Orte und Gebäuden und Gärten kennengelernt und nachher konnte ich nur zwei Wörter sagen: unglaublich toll! Ich war total verliebt in München und in Deutschland…

Dann kam Montag und hat meinen Deutschkurs angefangen. Obwohl das Willkommen sehr freundlich war, waren wir –die Austauschschülern- sehr schüchtern. Aber das war vorbei nach einen paar Tagen, dann alles war doch wunderbar. Ich hatte persönlich eine sehr gute Beziehung mit meiner Deutsch- und Orientierungslehrerin und mit meinen „Kollegen“. Die Wochen sind verflogen und das Gefühl „Ich will nicht von München weggehen“ vergrößerte jeden Tag. Aber leider können wir nicht die Zeit anhalten. Es kam die vierte Woche und hatten wir unsere Exkursion. Wir sind zum Schloss Herrenchiemsee gefahren und wir hatten wirklich einen wunderschönen Tag. Aber der nächste Tag war unsere Abschiedsparty. Das war sehr traurig… wir wollten nicht von unseren Gastfamilien uns verabschieden. Aber mussten wir: wir wussten schon, dass es ein gutes Jahr in unseren neue Städte kommen würde. Und obwohl, ich persönlich sehr traurig war, fühlte ich mich sehr glücklich, weil ich eine sehr gute Zeit in München bei meiner Gastfamilie und bei meinem Deutschkurs hatte. Es war einfach sensationell… und nicht nur wegen den Landschaften usw., sondern weil die Leute viel wichtiger als die Städte sind… und ich habe nur wundervolle Leute kennengelernt. Ich hatte sehr viel Glück in München… und jetzt habe ich es immer noch.


Am 28. August bin ich nach Dorsten mit dem Zug gefahren und ich war unglaublich nervös. Neues Leben, neue Gastfamilie… und die Schule. Aber alles ist sehr gut gelaufen. Als ich meine Gasteltern begrüßt habe, dachte ich mir: ja, alles wird sehr gut bei ihnen. Und ich bin mich nicht geirrt. Obwohl wir nur ein Wochenende hatten, vor meinem Anfang bei der Schule, fühlte ich, dass ich mehr als zwei Wochen bei ihnen gewohnt hatte. Sicherlich, wir könnten sehr gut uns verstehen und uns kennenlernen.

Und wieder Angst am Montag: die Schule. Ich glaube alle wissen, dass ein erster Tag bei einer Schule nicht einfach ist. Ich war neu bei einer
Schule, die total neu für mich war, weil es nur Leute aus Deutschland gab. Echt cool, aber gleichzeitig ein bisschen schwer: also ein Monat in München und dann alle veränderte. Aber nochmal hatte ich Glück!! Mein Gastbruder war in Brasilien in einem Austauschjahr und ich bin in der gleichen Klasse wie seiner angekommen, das heißt, er hat seine Kollegen/innen über mich erzählt… und deswegen hatte ich sehr viele Freunde der erste Tag in meiner neuen Schule!!!! Das war geil! Natürlich war ich ganz schüchtern, aber alles hat sehr gut geklappt. Ein Monat nach dem Anfang des Schuljahres hatten wir bei meinem besten Freund eine Stufenparty und ich muss sagen, dass diese Party sehr nützlich war, um meine Kollegen/innen besser kennenlernen zu können. Nach der Party… alles ist unglaublich wunderbar geworden. Und jetzt… drei Monate nach dieser Party, kann ich dann sagen, dass ich meine Stufe liebe. Meine Mitschüler/innen sind einfach cool! Sie sind sehr nett, freundlich, witzig, lustig, lieb und viel mehr positive Adjektiven.


Während ich diesen Erfahrungsbericht schreibe, fühle ich, dass ich sehr gute Erlebnisse und Erfahrungen in Deutschland gehabt habe. Es ist einfach genial, in Deutschland zu leben. Und ich überlege gerade, dass es nur 6 Monate noch gibt… ja, das hört sich wie sehr viel Zeit an, aber ist es wirklich nicht so. Ich habe schon ein halbes Jahr hier gewohnt!!!! Leider die Zeit verfliegt. Ich kann auch behaupten, dass jede/r Austauschschüler/in mehr intensiv fühlt. Ein Gefühl in Deutschland sind vielleicht 10 Gefühle in unseren Heimatländern. Kleinigkeiten machen uns traurig, aber 5 Sekunden später sind wir wieder glücklich… Komisch, oder? So ist ein Leben für einen Austauschschüler wie ich, der total verliebt in Deutschland ist.


Ich bedanke euch, YFU. Ohne euch, dieses Austauschjahr wäre unmöglich gewesen.
„Youth For Understanding (YFU) ist viel mehr als ein Verein für Austauschjahre… YFU ist eine große Familie, die die Welt verbindet.“

G E R M A N Y

No hay comentarios:

Publicar un comentario

La melodía de una rumba me dijo: "el secreto no está en la tumba, sino en el vivir".